Inhaltsverzeichnis
Grußwort Sigrid König
Grußwort Melanie Huml
Das Programm „Mit mir nicht!“
Materialien und Spiele
Taffy und Nono
Lernziele und Spielanleitungen
1. Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
„Ich bin lustig, wenn ...“
„Wie geht es dir?“
„Gefühlspantomime“
„Taffy & Nono“
„Das spricht mich an“
„Stärken und Schwächen“
„Wie sich unser Körper anfühlt“
„Wo bist du?“
„Das Königspaar ist auf der Flucht“
„Der balancierte Ball“
„Der fliegende Teppich““
„Befehl ist Befehl“
„Zauberball“
„Händeraten
“
„Unsere fünf Sinne“
„Der magnetische Körper“
„Ich suche ein Talent“
„Mein linker Platz ist leer“
„Gefühle zeigen“
„Die Gefühle drehen sich um dich“
„Errate das Gefühl“
„Weißt du, wie es dir geht?“
2. Umgang mit Stress und negativen Gefühlen
„Bauchweh-Gefühle“
„Stell dir vor, ...“
„Angst hat jeder“
„Mein Körper kommt zur Ruhe“
„Stille“
„Meine Muskeln und ich“
„Wo ist das Tortenstück geblieben?“
„Rollenspiel“
3. Kommunikation
„Es war einmal ...“
„Ich finde toll an dir...“
„Gefühle schweben durch die Luft“
„Hier bin ich“
„Kinderkreis“
„Gefühlspost“
„Wer bist du?“
„Das gehört mir“
„Roboter-Steuermann“
„Gestik“
„Wichtelmann und Wichtelfrau“
„Balance der Bleistifte“
„Schattengefühle“
„Gute und bedrückende Geheimnisse“
„Viele Geheimnisse am Kinder-Maskenfest
“
„Berührungspost“
4. Kritisches und kreatives Denken
„Das NEIN“
„Was möchtest du tun?“
„Alle rufen NEIN!“
„Katz- und Mausspiel“
„Aller guten Dinge sind drei“
„Was ich einmal sein möchte“
„Stopp“
„Was fehlt denn da?“
„NEIN ist nicht gleich NEIN!“
„Wer darf was?“
5. Problemlösen
„Ich wünsch mir was“
„Hochwasser“
„Vertrauen schenken“
„Ich hab’ ein Gefühl von Bauchweh“
„Kleine Kinder bewältigen große Aufgaben“
„Fänger und Beschützer“
„Der Zauberer und seine Lehrlinge“
„Die geraubte Prinzessin“
„Die Prinzessin und ihre Retter“
Elternarbeit zu „Mit mir nicht!“
Elternbrief
Bibliografie
Bestell-Liste für Ersatzteile